Scout
Net

DS-Sked-Spiel 2021

Im Laufe des Sked-Spiels sind einige Zahlen zu ermitteln, die am Ende eine Telefonnummer ergeben. Dann heißt es schnell sein und die Nummer anzurufen.

Solltet ihr eine Telefonverbindung bekommen und der Angerufene kann gar nichts mit euch anfangen, so erklärt demjenigen unser Rätselspiel und entschuldigt euch für die Störung.

Frage 1:

Gesucht ist der Geburtsort eines der wichtisten Männer des letzten Jahrtausends. Sein Geburtsname war Johannes Gensfleisch, er kam im 15. Jahrhundert in einer großen Stadt am Rhein auf die Welt.

Die Zahl A entspricht dem Breitengrad der Stadt.

Lösung: A=50
Johannes Gänsfleisch = Johannes Gutenberg, Mainz, 50. Breitengrad

Frage 2:

In anderen Ländern sind neben unseren üblichen Maßeinheiten auch andere üblich. Auch früher wurden andere Maßsysteme verwendet. Wie viele Meter entsprechen 495,6 griechische Ellen?

Das gerundete Ergebnis entspricht der Zahl B.

Lösung: B=220
 

Frage 3:

Um wie viele Stellen muss man das Komma verschieben, wenn man den Vorsatz [mükro] (µ) verwenden möchte?
Diese Anzahl von Stellen entspricht der Zahl C.

Lösung: C=6
µ=10-6 => man muss das Komma um 6 Stellen verschieben.

Frage 4:

Ein Fußball wird aus Ledervielecken zusammengenäht. Wie viele Ecken haben diejenigen Vielecke, die am wenigsten Verwendung finden. Diese Eckenanzahl entspricht der Zahl D.

Lösung: D=5
Ein Leder-Fußball besteht aus 20x Sechseck und 12x Fünfeck 

Frage 5:

Schon immer waren Sprachen kultur- und identitätsstiftend. Nachteilig waren sie im Handel und im Verstehen der anderen Kultur. So sind im Laufe der Geschichte einige Versuche unternommen worden, diese Trennung durch Universalsprachen zu überwinden.
Die Zahl E stammt aus einer dieser Sprachen und lautet „dek sep

Lösung: E=17
Esperanto: 17


Schon immer waren Sprachen kultur- und identitätsstiftend. Nachteilig waren sie im Handel und im Verstehen der anderen Kultur. So sind im Laufe der Geschichte einige Versuche unternommen worden, diese Trennung durch Universalsprachen zu überwinden.

Die Zahl E stammt aus einer dieser Sprachen und lautet „dek sep“. [Buchstabieren!].


Die Lösung ist eine Telefonnummer, die man wie folgt ermittelt:

Zu Beginn steht +49, danach werden die ermittelten Zahlen in der Reihenfolge

Echo – Delta – Bravo – Delta – Charlie – Alfa angehängt.

Nun schnell anrufen, wir drücken die Daumen!

Sollte sich jemand melden, der so gar nichts mit euch anfangen kann, so habt ihr evtl. einen Fehler in eurer Rechnung. Erklärt dem fälschlich Angerufenen das Spiel und entschuldigt euch für die Störung.

Meldet sich einer der Veranstalter dieses Sked-Spiels, so habt ihr euer Ziel erreicht.

Gut Pfad und viel Erfolg beim Lösen des Rätsels wünscht
DER KLAUS, DF3GU

Gruppen mit Lösungen

Platz Call Gruppe Bemerkung
1 DL5FCV DPSG Freyung Frank
2 DL0LN DPSG Lüdinghausen Johnny