Scout
Net

Emailadresse einrichten

Einrichten der Emailadresse unter Outlook 2016

In dieser Anleitung soll gezeigt werden, wie du dein Outlook zum Abruf deiner ScoutNet-Emailadresse nutzen kannst.

Die Bilder stammen aus der Version von 2016, in anderen Versionen können die Felder teilweise anders benannt sein, es sollte jedoch möglich sein auch eine andere Version mit dieser Anleitung einzurichten.

In diesem Beispiel wird außerdem ein POP3-Konto eingerichtet. Ein IMAP-Konto unterscheidet sich hier nur in dem Kontotyp und dem Server.

Das wichtigste zuerst, die Daten des Servers:

POP3-Server: mail.ultrachaos.de (pop3.scoutnet.de kann auch genutzt werden, jedoch kommt es dort zu Zertifikatswarnungen)
POP3-Port: 995
Verschlüsselung: SSL bzw. STARTTLS

SMTP-Server: mail.ultrachaos.de (smtp.scoutnet.de kann mit Zertifikatswarnung genutzt werden)
SMTP-Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS (in älteren Versionen SSL)

IMAP-Server: mail.ultrachaos.de (imap.scoutnet.de, kann mit Zertifikatswarnungen genutzt werden)
IMAP-Port: 993
Verschlüsselung: STARTTLS (bzw. SSL)