DS-Sked

Wie immer müsst ihr eine Telefonnummer herausfinden. Wenn ihr eine Nummer herausbekommt, prüft erst, ob die Summe der Lösungen 30 ist. Beeilt euch dann, diese Nummer anzurufen. Bitte lasst es dreimal klingeln und legt dann wieder auf.
Ihr werdet zurückgerufen. Die erste Gruppe gewinnt!
Solltet ihr eine Telefonverbindung bekommen und der Angerufene kann gar nichts mit euch anfangen, so erklärt demjenigen unser Rätselspiel und entschuldigt euch für die Störung.

Aufgabe 1:

Jochen DK8ZM ist ein begnadeter Aufnäher-Designer. Er macht regelmäßig tolle Entwürfe für verschiedenste Veranstaltungen. Nun benötigt er ein rundes Badge. Wie viel Zentimeter breit ist der Aufnäher, der eine Fläche von knapp 16 Quadratzentimeter beinhaltet?
Die Lösung ist die Zahl A.

Lösung: A=5
Durchmesser = 4,51 cm

Aufgabe 2:

Die Europäische Union wächst seit vielen Jahren. Nicht alle Länder in Europa sind der EU beigetreten, es bestehen aber vielfältige Abkommen und Vereinigungen. Wie viele Länder zählen zur Eurozone UND GLEICHZEITIG zum Schengenraum?
Die Anzahl dieser Länder ist die Zahl B.

Lösung: B=17
(siehe de.wikipedia.org/wiki/Erweiterung_der_Europäischen_Union)

Aufgabe 3:

Viele Zahlen lassen sich durch nachfolgende Regel finden: Die Quersumme der gesuchten Zahl C ist durch 3 teilbar und gerade. Wir suchen die kleinste dieser Zahlen.

Lösung: C=6
Gültige Zahlen (6er Reihe) 6, 12, 18, 24, 30, 36, ...

Aufgabe 4:

Gesucht wird eine Zahl D, die für spezielle Vereine aus Fürth, Nürnberg, Karlsruhe, Innsbruck, Zürich und Basel eine wichtige Bedeutung hat.

Lösung: D=2
Alle Fußballvereine dieser Städte befinden sich in der 2. Liga ihres Landes.

Aufgabe 5:

Die Zahl 111.111.111 (Einhundertelf Millionen Einhundertelf Tausend Einhundertelf, also eine Zahl mit 9 Einsen) wird mit sich selbst multipliziert. Die gesuchte Zahl E ist diejenige Ziffer, die in dem Ergebnis nicht vorkommt.

Lösung: E=0
12345678987654321 ? 0 fehlt


Setze nun die Zahlen in folgender Reihenfolge zusammen: BADDEACAE
Gruppen in Deutschland wählen eine "0" voran, alle anderen "+49".

Viel Erfolg und Gut Pfad
wünscht euch der Klaus DF3GU

Gruppen mit Lösungen

PlatzCallGruppeBemerkung
1DN4LB (DB4LB)DPSG Bezirk Mönchengladbach13 Jupfis + 5 Leiter
2DL5FCVDPSG, Freyung14 Pfadfinder
3DL0DHCDPSG Stamm Dom Helder Camara, Köln15 Pfadfinder
4DL0VJDPSG Jüllich5 Pfadfinder +1