DS-Sked Funkaufgabe zum JOTA-JOTI 2011

von Pepe HB9EVT

Das diesjährige Rätsel besteht aus 8 einzelnen Aufgaben. Um die Aufgaben unterscheiden zu können, hat jede Aufgabe einen Buchstaben als Namen. Es sind die ersten 8 Buchstaben des Alphabets, also: Alpha, Bravo, Charlie, Delta, Echo, Foxtrott, Golf und Hotel.
Bei jeder Aufgabe ist das Ergebnis immer eine Zahl.
Am Schluss wird daraus eine Telefonnummer gebildet. Die Telefonnummer ist die Aneinanderreihung der Lösungen folgender fünf Aufgaben: Aufgabe Alpha, Aufgabe Bravo, Aufgabe Charlie, Aufgabe Golf und Aufgabe Hotel.
Doch Vorsicht: Auch die anderen drei Aufgaben müsst ihr lösen, um zum Ergebnis zu kommen. Doch dazu später.

Jetzt geht es los mit der ersten Aufgabe:

Aufgabe Alpha:

Der 22. Februar war der Geburtstag von Robert Baden-Powell.
Frage: Wie viele Tage danach hatte jeweils seine Frau Olave Baden-Powell ihren Geburtstag feiern dürfen?
Die Antwort auf diese Frage ist die gesuchte Zahl von Aufgabe Alpha.

Lösung: Beide haben am gleichen Tag Geburtstag, am 22. Februar (= Thinking Day).
Alpha = 0

Aufgabe Bravo:

Im Mittelalter kamen der König bzw. der Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" oft aus dem Hause Habsburg, ich buchstabiere: H A B S B U R G.
Frage: Von wo kommen diese Habsburger ursprünglich her? Wo liegt die "Habsburg", also die Stammburg der Habsburger?
Nimm den Prefix - ohne anschliessende Ziffer - von jenem Land, wo heute die Habsburg steht.
Diesen Prefix müsst ihr wie folgt in eine Zahl umwandeln:
Jeder Buchstabe im Prefix wird wie folgt in eine Zahl umgerechnet:
Apha = 1
Bravo = 2
Charlie = 3
Delta = 4
und so weiter und so fort im Alphabet.
Alles aneinander gereiht ergibt eine mehrstellige Zahl. Davon subtrahiert ihr 5 (fünf). Das Ergebnis ist die gesuchte Zahl von Aufgabe Bravo.

Lösung: Die Stammburg der Habsburger liegt zwischen Basel und Zürich, 15km südlich des Rheins. Also in der heutigen Schweiz.
Prefix ohne Ziffer: HB
H = 8
B = 2
Ergibt 82
82 – 5 = 77
Bravo = 77

Aufgabe Charlie:

Nehmt das Wort "Jamboree" und übersetzt es in Morsecode.
Zählt die Anzahl Punkte und Striche in diesem Morsecode.
Zu dieser Summe addiert ihr 3 dazu und bekommt damit die gesuchte Zahl von Aufgabe Charlie.

Lösung: J a m b o r e e
.--- / .- / -- / -… / --- / .-. / . / .//
4 + 2 + 2 + 4 + 3 + 3 + 1 + 1 = 20
Zu dieser Summe noch 3 addieren:
20 + 3 = 23
Charlie = 23

Aufgabe Delta:

In einem Schaltjahr hat ein Monat im Durchschnitt wie viele Tage?
Das Ergebnis ist eine Zahl mit einer Kommastelle; dies ist die gesuchte Zahl von Aufgabe Delta.

Lösung: 366 Tage / 12 Monate = 30.5
Delta = 30.5

Aufgabe Echo:

Wieviele Tage haben die zehn Monate März bis Dezember zusammen?
Von dieser Summe zieht ihr 2 ab und damit habt ihr die gesuchte Zahl von Aufgabe Echo.

Lösung: Normales Jahr: 365 - 31- 28 = 306
(Geht auch mit Schaltjahr: 366 – 31 – 29 = 306)
Davon noch 2 abziehen
Echo = 304

Aufgabe Foxtrott:

Nimm den Vornamen des ersten Pfadfinders, der den Mond betrat. Übersetze diesen Vornamen in Morsecode. Zähle alle Punkte zusammen und zähle alle Striche zusammen.
Nimm die Summe aller Striche und multipliziere sie mit 10; addiere dazu die Summe aller Punkte, und subtrahiere wieder 1. Dies ergibt die gesuchte Zahl von Aufgabe Foxtrott.

Lösung: Im Sommer 1969, im Rahmen der Apollo-11-Mission, betraten zum ersten Mal Menschen den Mond. Der erste Mensch war der Amerikaner Neil Armstrong. Und er war in seiner Jugend Pfadi bei den BSA Boy Scouts of America.
N = -.
E = .
I = ..
L = .-..
Das sind 7 Punkte und 2 Striche.
Foxtrott = 26

Aufgabe Golf:

Von den Aufgaben Delta, Echo und Foxtrott habt ihr nun drei Zahlen. Damit macht ihr nun folgendes:
Multipliziert das Ergebnis von Aufgabe Delta mit dem Ergebnis von Aufgabe Echo. Und dazu addiert ihr das Ergebnis von Aufgabe Foxtrott dazu. Nun habt ihr eine vierstellige Zahl erhalten; dies ist die gesuchte Zahl von Aufgabe Golf.

Lösung: Delta = 30.5; Echo = 304; Foxtrott = 26
Delta * Echo + Foxtrott = 30.5 * 304 + 26 = 9298
Golf = 9298

Aufgabe Hotel:

Frage: Wie viele Tage benötigt der Mond durchschnittlich, um ein Mal um die Erde zu kreisen?
Vom Ergebnis streicht ihr alle Kommastellen, so dass ihr eine zweistellige Zahl habt.
Nun vertauscht ihr die Ziffern und bekommt damit die gesuchte Zahl von Aufgabe Hotel.

Lösung: Der Mond kreist in 27,3 Tagen um die Erde, sogenannter Mondlauf.
Kommastellen streichen = 27
Ziffern vertauschen = 72
Hotel = 72 (Randbemerkung: Von Vollmond zu Vollmond sind es 29,5 Tage. Doch das war hier nicht gefragt. Wird oft verwechselt.)

Gesamtlösung

Repetition Telefonnummer
Jetzt habt ihr alle Informationen, die ihr benötigt. Ich wiederhole nochmals, wie die Telefonnummer zusammengesetzt wird:
Die Telefonnummer ist die Aneinanderreihung der Lösungen folgender fünf Aufgaben: Aufgabe Alpha, Aufgabe Bravo, Aufgabe Charlie, Aufgabe Golf und Aufgabe Hotel. Und nun warten wir auf euren Anruf. Viel Spass beim Knobeln.

Alpha = 0
Bravo = 77
Charlie = 23
Golf = 9298
Hotel = 72
Telefonnummer: 07723 929872

Gruppen mit Lösungen

PlatzCallGruppe
1DL0DBO, DL5FCVDPSG Stamm St. Gunther, Freyung