DS-Sked Funkaufgabe zum JOTA-JOTI 2010

Wie immer war es Aufgabe, eine Telefonnummer herauszufinden.

Aufgabe A:

"Gut Pfad" ist ein Wunsch, den sich Pfadfinder gerne auf den Weg mitgeben.
Aus wieviel Punkten und Strichen besteht "Gut Pfad" in der Morsetelegrafie?
Addiere 527 hinzu und du findest die Zahl A.

Lösung: 20 Punkte und Striche, 20 + 527 = 547 --> A = 547

Aufgabe B:

Bei welcher Frequenz beginnt das UHF-Amateurfunkband?
Die gesuchte Zahl B besteht aus den ersten beiden Stellen der Frequenzangabe.
(falls die Angabe "UHF" zu schwer erscheint, durch "70cm" ersetzen.)

Lösung: UHF = 70cm Band, 430.000 Mhz --> B = 43

Aufgabe C:

Das Jamboree on the Air gibt es schon eine ganze Weile Im ersten Jahr fand es noch im Mai statt. In welchem Jahr war dies?
Ziehe von der gesuchten Jahreszahl 1713 ab und du hast die Nummer C herausgefunden.

Lösung: 1958 - 1713 = 245 --> C = 245

Aufgabe D:

Ich bin die Zahl D. Man kann mich nur durch eins und durch mich selbst teilen. Wenn man mich ein paar mal vervielfältigt kann man die Zahl 289 herausbekommen.

Lösung: Primzahl 17, 17 * 17 = 289 --> D = 17

Gesamtlösung

Reihe nun die Zahlen in der Reihenfolge D-B-C-A aneinander und stelle eine Null voran. (Außerhalb Deutschlands wähle die entsprechende internationale Vorwahl 0049.) Das ist die gesuchte Telefonnummer.
Zur Kontrolle: die Quersumme der Telefonnummer beträgt 42.

0 17 43 245 fünfhundertsiebenundvierzig

Gruppen mit Lösungen

PlatzCallGruppe
1DL0DBO, DL5FCVDPSG Stamm Stamm St. Gunther, Freyung
2DL0ROIDPSG Stamm Kirchdorf
3DC0DPNüberbündische JOTA-Gemeinschaft , Wegberg
4DL0LNDPSG Stamm Lüdinghausen
5ChristianBdP Stamm Waräger, Erlangen