Scout-o-Wiki

Eine Schatztruhe für PfadfinderInnen

Wikipedia ist bereits in selbstverständlicher Teil unseres Alltags geworden. — Einfach mal schnell was nachlesen. Doch hat nicht jedes Wissen Platz in der großen Enzyklopädie. Daher gibt es daneben, aber im vertrauten Design, kleinere Wikis.

Mit dem Scout-o-Wiki. Artikel zu Technik, Geschichte, Pädagogik, Spielen und Lagerplätzen, zu Verbänden und Stämmen könnt ihr dort nachlesen. Für das JOTI bietet sich dieses Wiki an? Recherchiert die verschiedenen Fassungen des Pfadfindergesetzes in den Verbänden? Was bedeuten die verschieden farbigen Halstücher in der DPSG? Wie heißen die Altersgruppen in den anderen deutschsprachigen Verbänden? Oder sucht Spiele für eure nächste Gruppenstunde! Für Jugendliche können diese Rechercheaufgaben auch ausgedehnt werden im englischsprachigen Wikipedia gibt es ausführliche Artikel mit vielen Bildern zur Pfadfinderei in aller Welt. Auch eure Gruppe/Stamm soll im Scout-o-Wiki zu finden sein? Dann nützt das JOTI um dort einen Artikel zu verfassen und mit Bildern zu illustrieren. Auch bei anderen Artikeln wächst das Scout-o-Wiki durch die Mithilfe vieler begeisterter Pfadfinder.

Sei dabei ...