Scout
Net

JamPuz - Spiel

Abzeichen-Tauschen ist eine schöne Tradition. Jeder Kontakt zum Tauschen ist der Beginn einer Kommunikation mit anderen Pfadfindern. Wir möchten unseren JOTA-JOTI Teilnehmern die Möglichkeit geben, etwas online zu tauschen. Diese Idee wurde im Rahmen des "Europäischen Radio-Scouting und Internet Seminars" 2009 erarbeitet.

Dieses neue weltweite Spiel - JamPuz - funktioniert so:
Eine Gruppe, die auf www.jotajoti.info/ registriert ist, erhält eine eindeutige JamPuz-ID. Diese ID ist die "JID" (JOTA-JOTI ID). Am JOTA-JOTI-Wochenende wird diese eigene JID während eines Kontakts mit anderen Gruppen ausgetauscht. Die gesammelten JIDs werden verwendet, um online eine "Bingo-Karte zu füllen", die im Bereich "JamPuz" von www.jotajoti.info zu finden ist.

Zum JOTA-JOTI 2012 wurde JamPuz von über 1000 Gruppen gespielt.
Zusätzlich neu seit 2013: JamPuz-Codes aus verschiedenen Ländern (Länder-Bingo).
Seit 2015 gibt es ein neues System auf der internationalen Seite, bei dem man seine JIDs nur noch offline sammeln und in ausgedruckte Blätter eintragen kann.

Links

  • Jampuz auf world-jotajoti.info