Einbindung in Kalenderprogramme: Outlook, iCal, Google Kalender, ...

Zugriff via Kalenderprogramm

Du kannst einen ScoutNet-Kalender auch einfach in dein aktuelles Kalenderprogramm integrieren. Du hast die Möglichkeit diesen Zugriff nur lesend oder, falls du die nötigen Rechte hast, auch schreibend zu erstellen.

Nachfolgend haben wir einige Anleitungen für dich zusammengetragen, welche dir eine Einrichtung erleichtern sollen.

Wenn du einen Zugriff noch mit weiteren Programmen realisiert hast, dann schreib uns doch eine Email, an kalender(ät)scoutnet.de, damit auch andere Pfadfinder davon profitieren können.

Lesender Zugriff:

Das Format iCalendar ermöglicht die Einbindung eines Kalenders in Programme wie MS Outlook oder andere Kalenderprogramme. Ein Template leistet die Ausgabe im Format iCalendar, welches in Zusammenarbeit mit Tobias Rödel entstanden ist, der die nötigen Informationen zusammengetragen hat. Für den Kalender der DPSG lautet die URL also (Beispiel mit der ID 3):

http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=3&template=export/iCal.tpl&charset=utf8

Anleitung für Programme

Einbinden eines ScoutNet-Kalender in deinen Google-Kalender

Einbinden eines ScoutNet-Kalender in MS Outlook

Einbinden eines ScoutNet-kalender in Thunderbird mit Lightning

 

Lesender und Schreibender Zugriff:

(Terminverwaltungs-Rechte vorrausgesetzt)

Seit kurzem gibt es auch den Schreibenden Zugriff auf den Scoutnet Kalender. Dieses wird mit CalDav realisiert.

Anleitung für Programme

Einbinden deines ScoutNet-Kalender in den Mac OS X Kalender

Einbinden deines ScoutNet-Kalender in Thunderbird mit Lightning

Einbinden deines ScoutNet-Kalender auf dem iPhone/iPad