Skip to content
This repository has been archived by the owner on Jun 14, 2022. It is now read-only.
Jan Christopher Vogt edited this page Jan 7, 2014 · 1 revision

Allgemein

Kann ich den ScoutNet-Kalender auch für Kalender außerhalb der Pfadfinder nutzen

Der ScoutNet-Kalender steht leider nur Pfadfinder-Institutionen zur Verfügung.

Kann ich den ScoutNet-Kalender in Outlook einbinden?

In Outlook 2007 ja. In Outlook 2003 nur mit plugin, erhältlich unter http://remotecalendars.sourceforge.net/

http://www.jakeludington.com/ask_jake/20060818_how_to_sync_google_calendar_with_outlook_and_smartphones_automatically.html

Die benötigte ical URL für die Einbindung ist http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=7&template=export/iCal.tpl wobei die 7 durch die SSID des jeweiligen Kalenders zu ersetzen ist.

Erfahrungsberichte über die Einbindung bitte an uns unter kalender@scoutnet.de

In welchen Formaten kann man Kalender abrufen?

Derzeit als Webseite, xml, csv, ical, wml/wap . Man kann durch templates auch beliebige eigene Textformate erzeugen.

Kann ich geschützte Kalender anlegen, die nur von bestimmten Leuten gesehen werden können?

Derzeit ist ein solches Feature nicht vorgesehen. Alle Termine sind komplett öffentlich und können von jedem eingesehen werden.

Kann ich einen zweiten Kalender für unseren Stamm anlegen?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Es gibt aber die Möglichkeit die Ansicht des Kalenders auf bestimmte Kategorien einzuschränken, die man beim Eintragen von Terminen auswählen/eingeben kann (und zwar mehrere).

Die Adresse

http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=4&kategorien[]=4

zeigt z.B. nur Termine an, die mit der Kategorie Aktion eingetragen wurden. Nun kann man z.B. Kategorien für Leiterkalender und Stammeskalender einrichten und eine Kalender-Trennung darüber regeln.

Um die id einer Kategorie herauszubekommen kannst du folgende Seite verwenden:

http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=4&template=modulsystem/modulsystem.tpl

Wähl einfach die entsprechende Kategorie, z.B. "Aktion" aus der Liste aus und klicke "aktualisieren". Dann steht in der Adresse etwas wie kategorien[]=4. In dem Fall wäre die id gerade 4.

Dennoch schützt das nicht davor, dass andere die Termine des Leiterkalenders lesen. Wir planen gerade sogar eine zentrale Suchseite über ALLE Pfadfindertermine, in der die Termine dann natürlich auch auftauchen würden.

Irgendwie scheint mit Sunbird die Ical unterstützung nicht zu funktionieren.

Probier folgende URL in Thunderbird einzubinden: http://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=4&template=export/iCal.tpl&charset=utf-8 und ersetze 4 durch die gewünschte kalender id.

Wie kann ich den ScoutNet-Kalender ohne HTML-Kenntnisse an mein Seitendesign anpassen?

Ohne HTML-Kenntnisse kannst du unseren URL-Generator benutzen:

http://kalender.scoutnet.de/2.0/templates/old_style/url_generator/frames.htm

Der Arbeitsablauf mit dem ist:

  1. Werte verändern
  2. "link erzeugen" anklicken
  3. "preview" anklicken

Den erzeugten Link kannst du verwenden, um den Kalender einzubinden.

Mein template erzeugt komische Zeichen  zu Beginn der Seite

Der Kalender erwartet templates in der Zeichenkodierung ANSI. Du hast dein Template aber als UTF8 gespeichert und dein Editor hat eine sogenannte BOM (Byte Order Mark) an den Anfang der template Datei gesetzt. Um das Problem zu beheben öffne die template Datei, z.B. scoutnet.tpl im Windows Editor bzw. Notepad und wähle im Menü Datei->Speichern unter und dort also Codierung ANSI.

http://kalender.scoutnet.de/files/notepad-speichern-unter-ansi.png.

Smarty

Wie kann ich alle in Smarty zur Verfügung stehenden Variablen anzeigen?

Füge {debug} in deinen template code ein. Weitere Infos unter Smarty Manual: {debug}

Ein Beispiel gibt es hier: Debug Infos für Kalender 7

Achtung, die Debug Infos beinhalten nicht die spezielle Variable {$smarty}. Dazu siehe Smarty Manual: {$smarty}

Wie kann ich in Smarty auf URL-Parameter (get) zugreifen?

Die geht über {$smarty.get} bzw. {$smarty.request}. {$smarty.get|@print_r} gibt alle Werte zu Testzwecken aus. Mehr Infos unter Smarty Manual: {$smarty}