ScoutNet

Menü

Suche:
Login für die Community
Ecke

Hinweis: Das Europa-Logo ist geschützt. Erlaubnis zur Nutzung erteilt Ray Saunders über rsaunders@world.scout.org.

Englische VersionFranzösische Version

Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und wird per Fax an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden.

Eurofax Nr. 108, März 2002

 

Fünftes europäisch-arabisches Pfadfindertreffen

Als Teil des Euro-arabischen Pfadfinderprogramms wird das fünfte Treffen der beiden Regionen vom 28. April bis 3. Mai im Libanon stattfinden. Haupt-Thema wird die Herausforderung des Mitgliederzuwachses nationaler Pfadfinderorganisationen in diesen beiden Regionen sein. Die Ziele sind:

  • Entwicklungsstrategien entwerfen, wie man z.B. auf die spezifischen Anforderungen und Hoffnungen junger Menschen in bestimmten sozialen Umfeldern eingeht,
  • die Haupt-Herausforderungen zu identifizieren, welche der Zuwachs des Pfadfindertums in diesen beiden Regionen mit sich bringt, und
  • sicherzustellen, dass Pfadfinden tatsächlich allen jungen Menschen offensteht.
Das Treffen wird auch eine Überprüfung der Ergebnisse von Zusammenarbeit zwischen nationalen und regionalen Ebenen beinhalten; weiterhin die Vertiefung der Frage, wie Jugendaustausch zwischen Nationalen Pfadfindervereinigungen in den beiden Regionen entwickelt werden kann; die Rolle des Pfadfindertums in Jugendpolitik und im Euro-Med Programm; ein Aktionsplan bzw. die Weiterentwicklung zukünftiger Kooperationen auf nationaler und regionaler Ebene.

Es ist wichtig, dass möglichst viele europäische Pfadfinderverbände daran teilnehmen. Das Programm und die Einladungen werden mit dem März-EuroPak verschickt. Für weitere Informationen kann das European Scout Office unter folgender E-Mail-Adresse kontaktiert werden: eurobureau@euro.scout.org

Kinderschutz im Internet

Kinder- und Jugendschutz im Internet ist ein wichtiges Thema für jeden von uns. Die Leitlinien, die auf der Europäischen Pfadfinderkonferenz in Prag gefordert wurden, werden derzeit erarbeitet. Mittlerweile hat das European Scout Comittee auf seiner letzten Sitzung in London seine Unterstützung für die Empfehlungen der Europäischen Verbraucherschutzforschung (ERICA European Research into Consumer Affairs) bestätigt. Details dieser Empfehlungen können im Internet unter http://www.net-consumers.org/erica/policy/protect.htm eingesehen werden.

Beratung aller Eltern und Kinder in allen Sprachen der EU gibt es unter http://www.net-consumers.org/erica/indexs.htm

Obwohl sie an die Europäische Kommission gerichtet sind, gelten die Vorschläge natürlich genauso für Staaten, die nicht der Europäischen Union angehören. Man hofft, dass diese Empfehlungen durch unterschiedliche Organisationen/Vereinigungen überall der Aufmerksamkeit von Politikern zugeführt werden.

Studienkreis zum Thema Lands of Adventure (Abenteuerland)

Lands of Adventure, ein Programm für junge Menschen im Alter von 11 bis 16 Jahren, möchte Inspiration, Hilfestellungen und Beispiele mit guten Übungen für die nationalen Pfadfinder-Verbände bieten, damit diese ihr Programm und nötige Arbeitsmittel entwickeln können. (The European Scout Plan, 2001-2007)

Auf Grundlage des "European Scout Plan 2001-2007" und der Ergebnisse der Europäischen Pfadfinder-Konferenz in Prag bereitet die Europa-Region der Pfadfinder den Rahmen eines europäischen Projekts für Pfadfinder im Alter von 11-16 vor. Thema des Projekts: Lands of Adventure (Abenteuerland).

Ein regionales Vorbereitungsteam, bestehend aus Repräsentanten aus Belgien, Frankreich, Island, Irland, Rumänien und der Slowakei, hat sich zum ersten Mal im November 2001 getroffen. Als ein Ergebnis des Treffens wurden Vorschläge ausgearbeitet und ein genereller Rahmen entwickelt.

Als weiteren Schritt im Entwicklungsprozess wird das Team die europäische Lands of Adventure Study Session (Studientagung-Abenteuerland) organisieren. Diese wird auf der VCP-Burg Rieneck (Deutschland) vom 26. bis 28. April 2002 stattfinden.

Ziel der Studientagung ist es, die nationalen Pfadfinderorganisationen in die Entwicklung dieses Programms einzubinden. Rückmeldungen zu den Ideen der Arbeitsgruppe wie auch Verbesserungsvorschläge tragen wertvoll zu dieser Arbeit bei.

Für weitere Information wende Dich bitte an: Radu Stinghe, European Scout Office, unter der Mailadresse: rstinghe@euro.scout.org

Europäisches Seminar zum Thema Jugendmobilität

Jugendmobilität und Möglichkeiten der internationalen Erziehung haben höchste Priorität für die Pfadfinder in Europa. Die Europaregionen von WOSM und WAGGGS haben sich mit diesem Thema schon einige Zeit auseinandergesetzt und eine Anzahl erfolgreicher Projekte initiiert.

Trotzdem gibt es noch keine zusammenhängende Strategie auf Jugendmobilität in Europa und internationale Erziehung ist nur spärlich in die Jugendprogramme der Verbände integriert. Eine übergreifende Strategie wird aber dringend benötigt, da es viele Herausforderungen zu meistern gibt bei der Realisierung der internationalen Erziehung (sprachliche, ökonomische, finanzielle, administrative, etc.). Praktische and übergreifende Antworten werden auf europäischer und nationaler Ebene benötigt, um eine wirkliche internationale Erfahrung für alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen bieten zu können.

Der Europarat von Niza (2000) entschied, dass Jugendmobilität politische Priorität haben müsse, und das Europaparlament hat empfohlen, einen Aktionsplan zu entwickeln, um noch mehr Jugendliche einzubeziehen. Alle Jugendbüros und Organisationen, welche sich mit der Erziehung und dem Training von Jugendlichen beschäftigen, sollten hierfür mit den politischen Gremien zusammenarbeiten und die Initiative ergreifen, um Jugendmobilität und internationale Erziehung zur Realität zu machen.

Die Europabüros von WOSM und WAGGGS werden ein europäisches Seminar zum Thema Jugendmobilität and internationale Erziehung vom 29. September bis 6. Oktober 2002 in Kandersteg, Schweiz, organisieren. Es wird gehofft, dass die Ergebnisse zu weiterer Auseinandersetzung mit diesem Thema führen und alle Verbände befähigen, eine aktive Rolle in Projekten in Europa und anderswo zu spielen.

Für weitere Information wende Dich bitte an: Radu Stinghe, European Scout Office, unter der Mailadresse: rstinghe@euro.scout.org

EUROSEA - Ein neues, informelles Netzwerk für Seepfadfinder

Was bedeutet Sea Scouting? Sea Scouting basiert auf den selben grundlegenden Prinzipien wie Scouting, und es verwendet die Pfadfindermethode. Der Unterschied besteht nur darin, dass beim Sea Scouting Wasseraktivitäten ein wesentlicher Bestandteil des Programmes und nicht nur zusätzlicher Programmteil sind. Die Bezeichnung ist etwas irreführend, weil viele Seepfadfinder ihre Aktivitäten auf Flüssen und Seen durchführen.

Aber der Begriff Seepfadfinder ist sehr symbolträchtig und besonders bei jungen Leuten beliebt. Wasseraktivitäten bilden den Rahmen für erlebnispädagogische Erfahrungen, welche Kindern und jungen Menschen die Entwicklung aller Aspekte ihrer Persönlichkeit ermöglichen. Seepfadfinder sind in erster Linie Pfadfinder und keine Seemänner.

In den meisten Europäischen Ländern gibt es Sea Scouting, allerdings in vielen verschiedenen Formen. In einigen Bünden bildet Sea Scouting ein eigenständiges Programm, in anderen ist es Bestandteil der normalen Pfadfinderarbeit.

Das Netzwerk Eurosea wurde zur Förderung der Entwicklung des Sea Scouting in Europa gegründet. Bestandteil ist ein Seminar, welches alle drei Jahre durchgeführt wird. Das Nächste (das 7.) findet im September 2003 in Portugal statt.

Seit 1996 gibt es die Koordinationsgruppe Ödysseus", welches von Repräsentanten des Europäischen Seepfadfindernetzwerks gebildet wird. Seine Ziele:

  • Es ist ein Beratergremium für alle Wasseraktivitäten innerhalb der European Scout Region
  • Es stellt Informationen, Hilfsmittel und Resourcen zu allen technischen Aspekten der Wasseraktivitäten der Pfadfinder zur Verfügung
  • Es wird sich an der Erarbeitung der Europäischen Sicherheitsrichtlinien und Direktiven für Wasseraktivitäten beteiligen
  • Es arbeitet als Planungsteam für "Eurosea 7"
  • Es erstellt und verwaltet den Aktionsplan zur Umsetzung der Ergebnisse von "Eurosea 7"
  • Es unterstützt Seepfadfinderprojekte aller nationalen Pfadfinderbünde in Europa. Das beinhaltet, der European Scout Region Projekte vorzuschlagen, die gesamteuropäisch unterstützt werden, z.B. über Eurosteps.
Momentan besteht die Ödysseus"-Gruppe aus folgenden Mitgliedern: Eoghan Lavelle (Irland), Maarten Velhoen (Niederlande), Costas Tsantsilis (Griechenland) and Joao Armando Goncalves (Portugal).

Informationen über Sea Scouting findet man auf der Website von Eurosea: http://europe.seascout.org

ROVERWAY: PfadfinderInnen in Bewegung

Vor einem Jahr wurde im Eurofax Roverway 2003 vorgestellt: Eine neue Veranstaltung der WOSM-Region Europa und der WAGGGS-Europaregion für junge Leute von 16 bis 22. Roverway 2003 wird von den portugisischen Pfadfindern veranstaltet und findet vom 31. Juli bis 11. August 2003 statt. Erwartet werden 2.400 TeilnehmerInnen aus ganz Europa.

Mit der vollen Unterstützung der beiden europäischen Regionen soll diese Veranstaltung jungen Leuten in diesem Alter die Möglichkeit bieten, neue Erfahrungen zu machen, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen.

Es wird folglich erwartet, dass Roverway 2002 pädagogische Inputs für die Programme von nationalen PfadfinderInnen-Verbänden in dieser Altersstufe geben und/oder bestätigen wird. Das Programm besteht aus drei Teilen:

  • ManyWays: Dabei handelt es sich um eine projektorientierte Phase, geplant und durchgeführt von den TeilnehmerInnen. Der Schwerpunkt wird auf die Arbeit der TeilnehmerInnen mit den lokalen Gemeinden liegen. Diese Phase beginnt bereits vor dem Lager und beinhaltet eine Reihe von Schritten, die innerhalb der ersten 5 Tagen in Portugal vollendet werden.
  • CrossWays: Dieses basiert im Wesentlichen auf der Idee "des Lebens" und auf dem Feiern und dem Teilen der unterschiedlichen Aspekte desselbigen. CrossWays besteht aus einer Phase von Programmaktivitäten, die sich mit den verschiedenen Bereichen der persönlichen Entwicklung beschäftigen.
  • Chain Reaction: Dieser Teil zielt darauf ab, den Austausch der während Roverway gemachten Erfahrungen zu fördern. Er findet nach dem Lager statt und lädt die TeilnehmerInnen dazu ein, ihre gemachten Erfahrungen auszutauschen.
Die TeilnehmerInnen werden gebeten, sich bereits einige Monate vor dem Lager für ein Projekt zu entscheiden. Die Registrierung ist ab Juli 2002 möglich und die TeilnehmerInnen werden gebeten, sich möglichst früh zu registrieren. In Portugal arbeiten bereits über 130 Roverteams an Projektvorschlägen, die sie gemeinsam mit ihren europäischen FreundInnen entwickeln und erfahren möchten.

Bereits zahlreiche PfadfinderInnenverbände aus Belgien, Kroatien, Frankreich, Irland, Italien, Malta, Rumänien, Spanien, Schweden, der Schweiz und England haben das Roverway-Organisationsteam kontakiert.

Für weitere Informationen: http://www.roverway2003.org, contact@roverway2003.org

Nützliche Links

Checkliste - Deadlines

  • "The Waves of Imagination" Jamboree: Anmeldungen bitte bis 21.03.2002 an die Slovenischen Pfadfinder.
  • Study Circle on Lands of Adventure: Anmeldungen bitte bis 31.03.2002 an Radu Stinghe (European Scout Office)
  • Friendship Group Seminar: Anmeldungen bitte bis 01.04.2002 an die KFUM, Dänemark
  • European seminar on Youth Mobility and International Education Anmeldungen bitte bis 01.06.2002 an Radu Stinghe (European Scout Office)
  • Free Life Jamboree 2003 : Die Vorregistrierung sollte bis 15.10.2002 an die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (Austria) gesandt werden..

Übersetzt von Axel Pabst, Jörg Schneider, Tobias Dingwerth, Bernd Steiner

Zurück zur Seite der Europäischen Pfadfinderregion